Home page
Das ist Atos
Firmenprofil
Neuheiten
Technologie
Komponenten
Produktkatalog
Anwendungen
Blockfertigung
Aggregate
Schulungen
Links
Kontakt

Elektrohydraulische Komponenten

Atos
Spezial Ventile
Ex-Geschützte Ventile

Explosionsgeschützte Ventile, On-off oder Proportional, zur Verwendung in potenziell gefährdetem Gas oder staubgeschwängertem Umfeld. Magnete in originalem Design einheitlich mit dem Ventil integriert.

Nach Wahl typengeprüft und zertifiziert nach folgenden Normen:

  • Multizertifikat ATEX, IECEx, EAC
    Gruppe I Gas - Bergbau
    Gruppe II Gas & Staub
  • US & Kanadischer Standard
    UL429, UI1203 and CSA 22.2
  • PESO Zertifikat des Indischen Ministerium
  • MA Chinesisches Bergbau Zertifikat
Edelstahl Ventile

Eine neue "X"-Reihe der Wege- und Druck-Ventile aus Edelstahl für korrosive Umgebungen und speziale Flüssigkeiten. Robuste Inox Design, geeignet für den Einsatz mit Mineralöle, Wasser-Glykol, spezielle synthetische Flüssigkeiten oder reines Wasser.

  • auf Anfrage, Zertifizierung, wie oben
Sicherheitsventile
Sicherheitsventile sind speziell dafür ausgelegt, die Sicherheit zu gewährleisten. Sie werden mit Stellungsüberwachungsschalter ausgestattet, die die Kolben-Position und den effektiven hydraulischen Status überwachen. Sie werden genutzt um in Notfall die P- Leitung der Hydraulik zum Verbraucher abzuschalten.
Eigensichere Ventile

Die "Eigensicher"-Spezifikation basiert auf den Prinzip der Begrenzung Energie in der elektrische Schaltungen in explosionsgefährdeten Umgebungen. Zur Begrenzung des maximalen Eingangsstroms müssen die Ventile durch spezifische "Schaltstrombarrieren" mit Strom versorgt werden.

  • Druck bis 210 bar
  • Fördermenge bis 20 l / min
Leckagefreie Ventile & Cartridge
Leckagefreie Magnetventile, Anschlussplatten oder Einschraub-, Zwei-Wege-Sitzventile: werden normalerweise verwendet, um die hydraulische Ölversorgungsleitung zu unterbrechen. Derzeit verfügbar in "Normally Closed " Konfiguration: das Ventil ermöglicht den Durchfluss nur wenn die Magnetspule elektrisch betätigt wird.

Home page
This is Atos
Profile
News
Technology
Components
Catalog on-line
Applications
Blocks
Power units
Training
Links
Contact us

Electrohydraulic components

Atos
Special valves
Ex-proof valves

Explosion-proof valves, on-off or proportional, for use in potential explosive environments for presence of gas or flammable dust. Solenoids are of original design, integral and consistent to the valves.

At choice type-tested and certified to following standards:

  • Multicertification ATEX, IECEx, EAC
    Group I Gas - Mining
    Group II Gas and dust
  • US & Canadian standards
    UL429, UI1203 and CSA 22.2
  • PESO Certification by Government of India
  • MA Chinese Mining Certification
Stainless steel valves

A new "X" line of directional and pressure controls, in stainless steel execution for corrosive environments and special fluids. Rugged inoxidizable design, suitable for use with mineral oils, water glycol, special syntetic fluids or just pure water.

  • on request, certifications as above
Safety valves

Safety valves are specifically designed to ensure safety, they are equipped with specific devices for monitoring spool position and the relevant hydraulic status Used to cut off, in case of emergency or safety situation, the line of hydraulic power to an actuator

Intrinsically safe valves

"Intrinsically safe" specification is based on the principle of limiting the energy of electric circuits in environments with hazardous atmospheres. To limit the max input current, valves must be powered through specific "safety barriers".

  • pressure to 210 bar
  • flow to 20 l/min (pilot valve)
Leak-free valves & cartridges

Leak free solenoid valves, subplate or screw-in, two-way, poppet style: normally used to cut off the hydraulic power supply line. Currently available in "normally closed" configuration, they open the flow when their solenoid is energized.